Header-Bild ERSATZ
Am Abend des 09.04.2026 kam es in einer Recyclinganlage im Regensburger Stadtgebiet zu einem Großbrand mit starker Rauchentwicklung. Nachdem bereits zahlreiche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg sowie der Löschzüge Schwabelweis, Weichs und Altstadt seit den frühen Abendstunden im Einsatz waren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgweinting gegen 23:00 Uhr zur Ablösung nachalarmiert.

Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle übernahmen wir umgehend die weitere Brandeindämmung und -bekämpfung. Im Fokus standen dabei insbesondere die noch vorhandenen Glutnester in gepressten Altpapierballen, die im Außenbereich gelagert wurden. Zur Brandbekämpfung wurden durch unsere Kräfte insgesamt fünf C-Rohre sowie ein B-Rohr vorgenommen. Parallel dazu stellten wir die Wasserversorgung sicher und übernahmen die Bedienung und Betreuung von zwei Tragkraftspritzen. Zudem konnten im weiteren Verlauf Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Materialbeschaffenheit als besonders zeit- und arbeitsintensiv. Um alle Glutnester gezielt ablöschen zu können, mussten die Papierballen mithilfe eines Greifbaggers und eines Radladers des Betreibers Stück für Stück auseinandergezogen werden. Unter kontinuierlichem Einsatz von Löschschaum gelang es, auch tieferliegende Brandherde freizulegen und abzulöschen.

Durch das koordinierte Zusammenwirken aller eingesetzten Kräfte konnte der Brand schließlich vollständig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Mit Abschluss der Aufräumarbeiten und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge endete für unsere 23 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der nächtliche Einsatz um 05:00 Uhr.