Vergangenen Sonntag haben sich 21 unserer Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus in Burgweinting zusammengefunden. Unter den kritischen Blicken der Prüfer und Schiedsrichter stellten sie ihr Können beim Leistungsabzeichen unter Beweis. In den vorangegangenen zwei Wochen haben sich unsere Aktiven an zehn Übungstagen intensiv auf die Abnahme vorbereitet.
Im jährlichen Wechsel werden bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting die Grundtätigkeiten im Feuerwehrwesen im Rahmen der Leistungsprüfungen "Gruppe im Löscheinsatz" oder - wie in diesem Jahr - "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" überprüft und nach Bestehen der Prüfung entsprechend bescheinigt.
In den drei Abnahmegruppen galt es, in einem angenommenen Unfallszenario innerhalb von 4 Minuten eine Person mit technischem Gerät aus einem PKW zu befreien. Im Vorfeld zur Einsatzübung musste jeder Teilnehmende sein bzw. ihr Wissen zu den alltäglichen Feuerwehrgeräten und bei speziellen Fragestellungen unter Beweis stellen.
Wie bereits in den Übungsterminen konnte jede der drei Gruppen die eingeklemmte Person innerhalb der vorgeschriebenen Zeit retten und die Fragen beantworten. Alle Gruppen arbeiteten sehr ordentlich und zügig, sodass die Schiedsrichter mit Freude zur bestandenen Prüfung beglückwünschen konnten.