Am 02. Mai 1973 meldete Kommandant Richard Bürger die erste Jugendgruppe der Feuerwehr Burgweinting an. Acht Jungen zwischen 14 und 17 Jahren traten der Jugendfeuerwehr bei. Sie wurden akribisch ausgebildet und konnten bald am Jugendleistungsabzeichen teilnehmen.
Die Ausbildung vor 50 Jahren war so nachhaltig, dass ein Teil der Gründungsmitglieder der damaligen Jugendfeuerwehr am 21. September 2024 an unserer Jubiläumsfeier ohne große Vorbereitung das Duell im Saugschlauchkuppeln gegen die aktuelle Jugendgruppe aufnahm.
Dieses Duell bildete den Abschluss zu unserem Festakt in der Villa Rustica.
Eröffnet wurde der Festakt um 13:30 Uhr von Kommandant Stefan Prechtl, dabei begrüßte er die zahlreich erschienenen Besucher und Ehrengäste. Darunter waren viele Jugendliche der Ortsvereine und Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet.
Ehrenkommandant Gottfried Schindler blickte anschließend auf die Entstehung und Entwicklung der Jugendfeuerwehr zurück, einen Eindruck der aktuellen Jugendfeuerwehr vermittelte Jugendwart Christian Janker.
So begrüßt die Jugendfeuerwehr heutzutage nicht nur Jungen, sondern selbstverständlich alle Jugendlichen ab 12 Jahren und integriert sie erfolgreich in ihre über 35 Mitglieder starke Einheit.
Abschließend lobten Bürgermeisterin Astrid Freudenstein und Stadtbrandrat Bernhard Heilmeier die moderne Jugendarbeit und betonten ihre Wichtigkeit für die Entwicklung der Feuerwehr.
Gegen 14:00 Uhr begann schließlich das kurzweilige Duell im Saugschlauchkuppeln. Im Anschluss demonstrierte die aktive Mannschaft in einer Schauübung den interessierten Zuschauern, wie eine Person aus einem brennenden PKW gerettet, versorgt und der Brand schließlich gelöscht wird.
Dies war der Start in einem gemütlichen Nachmittag im Aubachpark. Familien stellten sich dem Kinderparcours, wo an vier Stationen mit Dosenwerfen, Hüpfburg, Spritzenhaus und Fußball-Darts die Löschmeistertüte errungen werden konnte. Dabei waren auch unsere aktuellen Einsatzfahrzeuge, sowie das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Burgweinting, ein TLF 8, aufgebaut auf einen Unimog, zu besichtigen.
Zwischendurch sorgten kühle Getränke und leckeres Eis an diesem sonnigen und warmen Spätsommertag für Erfrischung.
Die zahlreichen Jugendgruppen stellten sich der Aubach-Challenge. Mit Teamgeist, Geschick und analytischem Vorgehen meisterten sie sechs Stationen, ehe es zur Siegerehrung gehen konnte.
Danach stärkten sich die Teams und Helfer und feierten mit DJ Jones in den Abend, wobei sie gemütliche Stunden am Lagerfeuer verbrachten.
Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Helfer, die die diesen vielfältigen Nachmittag durch ihr Engagement möglich gemacht haben.