Am vergangenen Samstag, den 03.12.2022, veranstalteten die Festdamen der Feuerwehr Burgweinting einen kleinen Weihnachtsmarkt am Parkplatz des Gerätehauses. Schon Wochen im Voraus wurde das Event unter der Leitung unserer Festmutter Andrea Lachmayr, geplant. Dabei war es nicht gerade einfach, die benötigten Mengen an Punsch, Knackern und Crêpesteig einzuschätzen. Immerhin war der „Adventszauber“ der erste Weihnachtsmarkt in Burgweinting.
So starteten die Festdamen bereits am Freitag mit dem Aufbau der drei Buden, in denen am Samstag die leckeren Schmankerl verkauft wurden. Viele helfende Hände der Feuerwehrmannschaft unterstützten sie dabei. Auch der gesamte Samstag wurde genutzt, um alles für den Adventszauber vorzubereiten. Schon ab 09:00 Uhr wurden die Buden mit dem benötigten Material ausgestattet sowie mit weihnachtlicher Dekoration verschönert. Außerdem wurden zwei weitere Pavillons aufgebaut, in denen einerseits eine Fotobox und andererseits ein Verkaufstand mit Vogelhäuschen, hausgemachtem Eisbonbonschnaps und Plätzchentüten die Besucher erwartete. Weiterhin wurde der Crêpesteig vorbereitet, die Kartoffelsuppen angeliefert, Stehtische und Feuerstellen aufgebaut sowie Christbäume geschmückt.
Insgesamt gab es also einiges zu tun. Doch dank der großen Unterstützung durch den Verein und die Feuerwehr konnte der Weihnachtsmarkt pünktlich um 16:00 Uhr eröffnet werden. Die Festdamen freuten sich über zahlreiche Besucher. Insbesondere die Wichtelwerkstatt, in der Kinder Sterne und Nikolausgesichter basteln konnten, kam besonders gut an. Doch auch am Parkplatz herrschte reger Betrieb. Weihnachtliche Musik und die zahlreiche Weihnachtsdekoration sorgten für ein schönes, adventliches Ambiente, bei dem die Besucher leckere Knackersemmeln, Kartoffelsuppe, Crêpes und Punsch an den Feuerstellen genießen konnten.
Leider musste der geplante Auftritt des Kinder- und Jugendchors der Pfarrei St. Franziskus krankheitsbedingt ausfallen. Dafür konnten die Familien gespannt einer Weihnachtsgeschichte lauschen, die am Abend bei gemütlichem Feuerschein vorgelesen wurde. Gegen 20:00 Uhr fand der Adventszauber langsam sein Ende – was allerdings noch lange keinen „Feierabend“ für die Festdamen bedeutete. Fleißig wurde noch am selben Abend alles wieder aufgeräumt und geputzt, sodass am Sonntag nur noch die Buden wieder abgebaut werden mussten.
Rückblickend lässt sich sagen, dass der Adventszauber von den Burgweintingern sehr gut angenommen wurde. Darüber freuen sich natürlich insbesondere die Festdamen, denn der gesamte Erlös kommt ihrer Kasse zugute. Dadurch können die Kosten für Festkleider und Co etwas reduziert werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, die unserer Einladung zum Adventszauber gefolgt sind und einen weihnachtlichen Abend mit uns verbracht haben.
In erster Linie gilt ein riesiger Dank unserer Festmutter Andrea Lachmayr, die federführend die Planung und Organisation unseres Adventszaubers übernommen hat. Ein überragend großer Dank gilt aber insbesondere auch allen Helfern und Unterstützern wie unseren Budenmonteuren, Kartoffelsuppelieferanten, Schnapssponsoren, Plätzchenbäckern, Christbaumverleihern, dem Technikteam, dem Verein, der aktiven und passiven Mannschaft sowie der Jugendfeuerwehr. Außerdem möchten wir Festdamen uns sehr herzlich beim Gasthof Parzefall und dem Modellflugverein für den Verleih der Weihnachtsbuden bedanken! Und wer weiß, vielleicht feiert der Burgweintinger Adventszauber in den kommenden Jahren noch einmal ein Comeback…
Die Bilder aus der Fotobox finden Sie hier:
https://ffbuig-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/daten_feuerwehr-burgweinting_de/EqxsviSSBEBHoPZHx3jgz5IBT0zLVB3FFq_0pElbl9PTfA?e=AgeEau