Zusammen mit mehreren Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Regensburg wurden wir am 04.08.2022 gegen 14:00 Uhr unter dem Stichwort „Brand Freifläche groß“ in die Gemeinde Pentling alarmiert. Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen anderer Feuerwehren sollten wir mit unserem LF20 die Wasserversorgung sicherstellen. Dank der durch örtliche Bauern bereitgestellten Wasserfässer und dem schnellen Eingreifen der örtlich zuständigen Kräfte wurde unser Löschfahrzeug an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt. Nach kurzer Bereitstellung rückten unsere Einsatzkräfte nach ca. 20 Minuten wieder ein.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit gilt im Bereich Regensburg aktuell die höchste Stufe des Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienst. Um Wald- und Flächenbränden vorzubeugen helfen folgende Verhaltensregeln der Regierung der Oberpfalz:
- In den Wäldern gilt für Waldbesucher Rauchverbot vom 1. März bis 31. Oktober.
- Werfen Sie beim Autofahren keine Zigarettenkippen aus dem Fenster.
- Entzünden Sie im Wald oder in Waldnähe (bis 100 m) kein offenes Feuer.
- Fahrzeuge wegen der heißen Fahrzeugkatalysatoren keinesfalls auf leicht entzündbarem Untergrund parken. Pkw, Krafträder und
landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge dürfen deshalb nicht auf Wiesen und Waldwegen abgestellt werden.
- Müll vermeiden: Jede weggeworfene Glasflasche, Folie, Feuerzeug oder Dose mit chemischen Substanzen kann zu einem Brandherd werden.
Darüber hinaus gilt:
- Melden Sie Waldbrände mit möglichst genauer Ortsangabe sofort an die Feuerwehr unter der Telefonnummer 112.
- Parken Sie stets so, dass Betriebs-, Rettungs- und Löschfahrzeuge bei ihrem Einsatz nicht behindert werden.