Nach zweijähriger Pause schichtete die Feuerwehr Burgweinting 2022 erneut ein Johannisfeuer im Aubachpark auf.
Die Vorbereitungen für das Johannisfeuer begannen bereits Ende April.
Der für Anfang des Monats geplante Tag der offenen Tore musste leider entfallen. Um aber dem Stadtteil die Feuerwehr trotzdem wieder näher zu bringen, entstand die Idee des JohannisfeuerPlus. Dieses Jahr sollte bereits am Nachmittag ein umfangreiches Programm geboten werden.
Bereits im Mai wurden Werbebanner aufgestellt sowie Flyer verteilt. Zuvor galt es Genehmigungen einzuholen und schließlich die Detailplanung abzuschließen.
In den Pfingstferien übten die Jugendlichen ihre Schauübung, für die zuvor fleißig Kulissen gebaut wurden.
Am 18. Juni um 7:00 Uhr machte sich eine beeindruckende Karawane mit allerhand Equipment - ein Telelader, zwei LKW, ein Traktor und acht Anhänger - auf zum Grillplatz im Aubachpark. Ab 8:00 Uhr entstand durch mehr als 70 Helfer ein beeindruckender Holzstoß, für das leibliche Wohl wurden Grill-, Getränke- und Crêpesstände aufgebaut.
Ab 15:00 Uhr begrüßten wir die ersten Gäste zu Kaffee und Kuchen.
Fortan gab es zusätzlich zum umfangreichen Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Fahrzeugschau und Rollbahn, Übungen der Jugendfeuerwehr sowie der aktiven Mannschaft zu sehen. Rege frequentiert war auch das Spritzenhaus, wo erste Löschversuche unternommen werden konnten. Der Auftritt von PowerPack rundete das bunte Treiben im Aubachpark ab.
Mit fortschreitender Stunde rückte die Feuerweihe näher. Etwa 500 Besucher schlossen sich gegen 20:30 Uhr dem Fackelzug durch den Park an. Zurück am Feuerplatz konnte nach dem Segen durch Frau Pfarrerin Dr. Mayer-Schärtel, Herrn Pfarrer Ferstl und Herrn Unger, das Feuer von den jungen Fackelträgern selbst entzündet werden.
Bei lauem Sommerwetter ließen weit mehr als 2000 kleine und große Besucher den Abend in entspannter Atmosphäre zwischen Weinstadl der Festdamen, gegrillten Mais, Steak- und Bratwurstsemmeln sowie kühlen Getränken ausklingen. Dabei erlebten sie das faszinierende Spiel der Flammen.
Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, die beim Auf- und Abbau oder beim Fest mitgewirkt haben. Auch allen Unterstützern und Förderern, die eine Veranstaltung dieser Dimension überhaupt erst möglich machen, gilt unser großer Dank.
Zu guter Letzt darf sich die Feuerwehr Burgweinting bei Ihren Gästen bedanken, die nach langer Zwangspause wieder so zahlreich zurückgekehrt sind.