Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit – Komm hilf mit!

...unter diesem Motto begehen die Bayerischen Feuerwehren heuer ihre jährliche Aktionswoche. Die Feuerwehren führen bayernweit im Rahmen der Aktionswoche zahlreiche Veranstaltungen durch, etwa Einsatzübungen, Ausbildungs- und Informationsveranstaltungen oder Tage der offenen Tür.


Die Feuerwehr Burgweinting hat zusammen mit dem Löschzug Weichs und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung am 22.09. an einer großen Einsatzübung an der Staatlichen Feuerwehrschule teilgenommen.
Angenommen wurde ein Brand in einem Wohnhaus mit 4 Stockwerken. Zahlreichen Personen, gespielt von Helfern der Feuerwehr und Jugendlichen, war die Fluchtmöglichkeit über die Treppenhäuser aufgrund der Rauchentwicklung versperrt. Sie mussten von den Einsatzkräften über Steck- und Schiebleitern gerettet werden. Hierbei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Bei der anschließenden Bekämpfung des Brandes wurden mehrere C-Rohre, eines über die Drehleiter, vorgenommen. 
Die Übung wurde von Stadtbrandinspektor Bernhard Heilmeier geleitet. Er teilte die Einsatzkräfte in zwei Einsatzabschnitte ein, wobei unsere Feuerwehr einen Abschnitt übernahm. Von den Kräften der FF-Burgweinting wurden unsere beiden Löschgruppenfahrzeuge, das Mannschaftstransportfahrzeug und die Drehleiter besetzt. Insgesamt waren 34 Kräfte unserer Wehr an der Übung beteiligt.

Die abschließende Manöverkritik von Stadtbrandrat Johann Schmidbauer viel sehr positiv aus. Er bescheinigte allen eingesetzten Einheiten und Einsatzkräften einen hervorragenden Ausbildungsstand. Eine solide Grundausbildung sowie Basiswissen sind das Fundament eines jeden Einsatzes.
Nach der Übung wurde noch über das ein oder andere Detail gesprochen und man ließ den Tag bei einer Pizza und Limonade ausklingen.
Unser Dank gilt allen die an der Vorbereitung dieser Übung mitgewirkt haben. (lam)

b_240_144_16777215_00_images_Artikel_2016_fwschule_(1).JPG

b_240_144_16777215_00_images_Artikel_2016_fwschule_(3).JPG

b_240_144_16777215_00_images_Artikel_2016_fwschule_(4).JPG