Zwei Brände in einer Nacht beschäftigen Feuerwehr

In der Nacht von Mittwoch, 11. November, auf Donnerstag wurde um kurz vor Mitternacht der Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg sowie die Freiwillige Feuerwehr Burgweinting zum Brand eines PKW in einem Carport alarmiert. Der Anrufer, selbst aktives Mitglied der FF Burgweinting, handelte bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vorbildlich und weckte die Anwohner, die somit großteils sogar selbst noch ihre Fahrzeuge aus dem Unterstand retten konnten.
 
Vor Ort stellte sich die Lage als Vollbrand eines Müllraums mit mehreren Müllcontainern dar. Der Brand hatte auch schon auf einen PKW sowie die hölzerne Dachkonstruktion des Unterstands übergegriffen und bedrohte rückwärtig ein angrenzendes Wohnhaus. Während durch die Berufsfeuerwehr sofort zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden, kontrollierte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Burgweinting das gefährdete Wohnhaus auf dort verbliebene Personen oder mögliches Eindringen von Rauch. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Noch während der laufenden Löscharbeiten stellte das zweite Löschgruppenfahrzeug der FF Burgweinting sich abrückebereit auf, um gegebenenfalls weitere anfallende Einsätze zu übernehmen.
 
Nur wenige Augenblicke später beorderte die Leitstelle dann eben dieses abrückebereite Löschfahrzeug zu einem weiteren Brandeinsatz in unmittelbarer Nähe, auch das LF 20 folgte kurz darauf. Nur ca. 200m Luftlinie entfernt stand ein großvolumiger Papiercontainer in Vollbrand. Mit dem Schnellangriffsrohr konnte der Brand unter Einsatz eines Atemschutztrupps rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann allerdings in die Länge, da unter den Kartonagen immer wieder Flammen aufloderten. Zum Abschluss der Maßnahmen wurde der Container abschließend mit Schaum geflutet.
 
Im Anschluss mussten auf der Hauptwache noch die verbrauchten Atemschutzgeräte und Schläuche getauscht werden, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Erst gegen 01:30 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken. (Bu) (Bilder: Alexander Auer)
Einsatz 1 - brennender Müllraum
b_240_144_16777215_00_images_Artikel_2015_Brand_Carport_(2).JPG
b_240_144_16777215_00_images_Artikel_2015_Brand_Carport_(1).JPG
b_240_144_16777215_00_images_Artikel_2015_Brand_Carport_(3).JPG
Einsatz 2 - brennender Müllcontainer
b_240_144_16777215_00_images_Artikel_2015_Brand_Muellcontainer_(3).JPG
b_240_144_16777215_00_images_Artikel_2015_Brand_Muellcontainer_(2).JPG
b_240_144_16777215_00_images_Artikel_2015_Brand_Muellcontainer_(1).JPG