Unser dritter bayerischer Feuerwehr Kochkurs

Geschrieben von ebw am .

Als kleine Impression gibt es ein paar Bilder vom 3. bayerischen Kochkurs der FF Burgweinting. 17 Hobby-Köche hatten sich zum diesjährigen Kochkurs angemeldet, der unter der fachgerechten Anleitung von Erika Fritsch das Motto „Kartoffelmaultaschen“ trug.

Zu Beginn wurden alle mit dem richtigen Rezept ausgestattet und hatten dann Gelegenheit selbst Hand anzulegen. Kartoffelgerichte dieser Art, früher ein „arme Leute Essen“, sind heutzutage in der modernen Küche nur mehr selten anzutreffen. Umso interessanter war es die Maultaschen zuzubereiten und aus erfahrener Quelle hilfreiche Tipps für ein gutes Gelingen zu bekommen. Der Kartoffelteig gefüllt mit Äpfeln ergibt ein sehr schmackhaftes Kartoffelgericht.

Alle Teilnehmer hatten bereits bei der Zubereitung viel Spaß und durften im Anschluss gleich zur Verkostung übergehen. Beginnend mit einer Oberpfälzer Kartoffelsuppe mit Schwarzbrot folgte dann der Höhepunkt aus dem Backrohr: Die Apfelmaultaschen.

Die anwesende Jury aus unserem Vorsitzenden Marco Schimmich, dem Ehrenkommandanten Gottfried Schindler, Ehrenvorsitzenden Walter Fritsch, samt Herrn Hochwürdigen Pfarrer Franz Ferstl stellten unseren Köchen nur die besten Noten aus und regten eine baldige Wiederholung an.

Free Lightbox Gallery