Kaiserwetter für unseren Vereinsausflug

Geschrieben von ebw am .

Am 15. September folgten wir der langjährigen Tradition zu einer Ausflugsfahrt, organisiert durch unseren Burgweintinger Feuerwehrverein.
Um 07:30 Uhr machte sich unser gut gefüllter Reisebus auf zum ersten Programmpunkt, dem Erlebnisbauernhof in Echendorf, nahe Riedenburg.

Nach einer kurzen Handbrotzeit bei der Ankunft forderte uns der Eigentümer Josef Böhm bereits lautstark zum Beginn der Führung auf. Diese war gleichermaßen informativ, unterhaltsam als auch erheiternd, weil immer wieder Kameradinnen und Kameraden zur Demonstration der zahlreichen Sammlerstücke kurios mit eingebunden wurden. Wir konnten die Entwicklung von der schweren Handarbeit (z.B. mit dem Dreschflegel) über den Einsatz von Ochsen- und Pferdestärken (z.B. am Göpel) bis hin zu den "modernen" Gas- und Dieselmotoren der 20er und 30er Jahre in einem kurzweiligen Rundgang durch den Erlebnis-Bauernhof hautnah erfahren.

Von Riedenburg führte uns der Weg dann zur Audi AG nach Ingolstadt. Ein Programmpunkt „Feuerwehr“ durfte natürlich auch an diesem Tag nicht fehlen, deshalb füllten die nächsten 1,5 Stunden die Besichtigung der dortigen Werkfeuerwehr. Die hauptamtlichen Kollegen gaben uns interessante Einblicke in die Leitstelle, den Fuhrpark sowie einen Gesamtüberblick zum Automobilwerk, das mit ca. 45 Tausend Mitarbeitern fast 500.000 Fahrzeuge pro Jahr herstellt.
Für das Nachmittagsprogramm chauffierte uns Olli, unser Busfahrer nach Augsburg. Hier standen alternativ die nächsten Stunden entweder zur eigenen Verfügung, oder wurden für einen Besuch in der „Augsburger Puppenkiste“ verwendet. Dieses Angebot ließen sich die meisten Teilnehmer nicht entgehen und erlebten im Marionettentheater (untergebracht im historischen Heilig-Geist-Spital) das Stück „So Hi und das Weiße Pferd“.

Den Tag rundete die Einkehr zum Abendessen im Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart ab, wo alle Teilnehmer eine Flasche Bier aus der hauseigenen Brauerei mit nach Hause nehmen durften, welches mit einem eigens für uns hergestellten Etikett versehen war.

Danke an die Organisatoren als auch alle Teilnehmer, die diesen gut gefüllten Tag zu einem netten und geselligen Ausflug werden ließen.

Free Lightbox Gallery