Bezirksfeuerwehrverband tagt am Gerätehaus Burgweinting – neuer Schwimmsauger

Geschrieben von bup am .

Am vergangenen Montag, 25.02.2019, tagte der Ausschuss des Bezirkfsfeuerwehrverbandes Oberpfalz im Gerätehaus der FF Burgweinting. Im Rahmen dieser Veranstaltung, für die wir gerne unsere Räumlichkeiten zur Verfügung stellten, fand auch die Übergabe eines neuen Einsatzgeräts für die Feuerwehr Burgweinting statt.

Die Versicherungskammer Bayern stellt den Freiwilligen Feuerwehren Bayerns in den kommenden Jahren insgesamt 850 sogenannte Schwimmsauger kostenlos zur Verfügung. Diese Geräte ersetzen den herkömmlichen Saugkorb bei der Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Der Nachteil der herkömmlichen Methode war stets eine Mindestwassertiefe von 30cm, die Ansaugung von Luft zu vermeiden. Der neu entwickelte Schwimmsauger schwimmt, wie der Name sagt, direkt auf der Wasseroberfläche. Somit sind bereits wenige Zentimeter Wasserstand ausreichend.

Die Feuerwehr Regensburg erhielt die zwei ersten Schwimmsauger, einen davon bekam die Feuerwehr Burgweinting als Gastgeber. Das Gerät wird künftig die Beladung des neuen Mehrzweckanhängers ergänzen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Versicherungskammer Bayern für die Unterstützung.

Free Lightbox Gallery