Jahreshauptversammlung 2019 – Führungswechsel in Burgweinting

Geschrieben von bup am .

Am 11. Januar 2019 hielten die Floriansjünger der Feuerwehr Burgweinting ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Pfarrheim St. Franziskus ab. Besonderheit in diesem Jahr: die anstehende Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters.

In den Berichten zum abgelaufenen Jahr von Kommandant Martin Lachmayr, Vorstand Marco Schimmich und Jugendwart Stefan Prechtl wurden wieder die zahllosen Aktivitäten der Burgweintinger aufgeführt, allem voran die Highlights des letzten Jahres: der Segeltörn der Jugendfeuerwehr und das gelungene Johannisfeuer. Auch etliche Einsätze waren wieder abzuarbeiten, unter anderem zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen sowie ein ausgedehnter Wohnungsbrand mit Menschenrettung. Insgesamt wurden in 74 Einsätzen 1306 Einsatzstunden durch die Burgweintinger Kräfte geleistet.

Martin Lachmayr nahm im Anschluss die Ehrungen und Beförderungen vor.

Zum Feuerwehrmann wurden befördert: Hannah Jobst, Fabian Kummer, Michael Paulus, Lukas Stäbler
Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Sebastian Ebentheuer, Julian Lobensteiner, Florian Schimmich, Simon Wermisofsky
Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Fabian Achaz, Siegfried Spängler, Christian Bischoff, Peter Buhl, Michael Zanner
Zum Oberlöschmeister wurde befördert: Markus Frank
Zum Brandmeister wurde befördert: Stefan Prechtl

Kurz vor Ende folgte dann ein geschichtsträchtiges Ereignis: Martin Lachmayr und Wolfgang Ebentheuer stellten sich nach langjähriger Tätigkeit als Kommandanten nicht mehr zur Wahl. Mit nahezu einstimmigem Ergebnis wählten die Wahlberechtigten den bisherigen Jugendwart Stefan Prechtl zum neuen ersten Kommandanten. Markus Frank wird sein Stellvertreter.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei unseren scheidenden Kommandanten für ihren langjährigen Einsatz für unsere Feuerwehr. In ihre Amtszeit fallen unter anderem Ereignisse wie der Brand des Gerätehauses und der Austausch des kompletten Fuhrparks. Zudem wünschen wir unseren neuen Kommandanten stets ein glückliches Händchen in ihrem neuen Amt und viel Erfolg bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten.

Free Lightbox Gallery